FAQs

small left Zurück zur Übersicht

Wie funktioniert PAYLAX?

Beispiel: Kauf einer Digitalkamera auf ebay-Kleinanzeigen zur Lieferung

1. Auf PAYLAX einigen und Treuhandzahlung erstellen

Sie einigen sich mit dem Verkäufer (Geschäftspartner) auf die Zahlungsabwicklung über PAYLAX. Im Anschluss erstellen Sie eine Treuhandzahlung in Ihrem PAYLAX-Account und laden den Verkäufer zu der Treuhandzahlung ein.

2. Geldbetrag hinterlegen (Geldtransfer)

Nachdem der Verkäufer der Treuhandzahlung beigetreten ist, hinterlegen Sie den vereinbarten Geldbetrag per Überweisung oder Kreditkarte auf dem Treuhandkonto und PAYLAX informiert Sie sowie den Verkäufer sobald der Geldeingang stattgefunden hat.

3. Freigabe und Auszahlung

Nachdem Sie die Digitalkamera erhalten und geprüft haben, geben Sie das Geld über Ihren PAYLAX-Account frei. Sie beide erhalten eine Bestätigung über die Freigabe in Echtzeit und das Geld wird unwiderrufliche an den Verkäufer weitergeleitet.

Falls mit der Digitalkamera etwas nicht in Ordnung sein sollte, wird das Geld bis zur Einigung oder im schlimmsten Fall, bis zur rechtlichen Klärung, auf dem Treuhandkonto verwahrt. Die Höhe der Auszahlung kann bei Bedarf von den Geschäftspartnern über eine Preisanpassungsfunktion vor der Freigabe angepasst werden (z.B. bei Mängeln an der Ware oder Dienstleistung).

Bei einer Abholung der Kamera vor Ort, würden Sie die Freigabe direkt bei der Übergabe erteilen.

Beispiel: Beauftragung einer Dienstleistung

1. Auf PAYLAX einigen und Treuhandzahlung erstellen

Sie einigen sich mit dem Dienstleister (Geschäftspartner) auf die Zahlungsabwicklung über PAYLAX. Im Anschluss erstellen Sie eine Treuhandzahlung in Ihrem PAYLAX-Account und laden Ihren Geschäftspartner zu der Treuhandzahlung ein.

2. Geldbetrag hinterlegen (Geldtransfer)

Nachdem der Dienstleister der Treuhandzahlung beigetreten ist, hinterlegen Sie den vereinbarten Geldbetrag per Überweisung oder Kreditkarte auf dem Treuhandkonto und PAYLAX informiert Sie sowie den Dienstleister sobald der Geldeingang stattgefunden hat.

3. Freigabe und Auszahlung

Nachdem Sie sich von dem Ergebnis des Dienstleisters überzeugt haben, geben Sie das Geld über Ihren PAYLAX-Account frei. Sie beide erhalten eine Bestätigung über die Freigabe in Echtzeit und das Geld wird unwiderrufliche an den Dienstleister weitergeleitet.

Falls mit der Dienstleistung etwas nicht in Ordnung sein sollte, wird das Geld bis zu einer Einigung oder im schlimmsten Fall bis zur rechtlichen Klärung auf dem Treuhandkonto verwahrt. Die Höhe der Auszahlung kann bei Bedarf über eine Preisanpassungsfunktion vor der Freigabe angepasst werden (z.B. bei Mängeln an der Dienstleistung).

In den meisten Fällen erzielen unsere Kunden über die Preisanpassung jedoch eine schnelle Einigung.

Beispiel: Hinterlegung einer Kaution bei Buchung einer Ferienwohnung

1. Auf PAYLAX einigen und Treuhandzahlung erstellen

Sie einigen sich mit Ihrem Vermieter auf die Kautionsabwicklung über PAYLAX. Im Anschluss erstellen Sie eine Treuhandzahlung in Ihrem PAYLAX-Account und laden den Vermieter zu der Treuhandzahlung ein.

2. Geldbetrag hinterlegen (Geldtransfer)

Nachdem der Vermieter der Treuhandzahlung beigetreten ist hinterlegen Sie die Kaution auf dem Treuhandkonto und PAYLAX informiert Sie sowie Ihren Geschäftspartner über den Geldeingang.

3. Freigabe und Auszahlung

Soll die Kaution wieder zurückgebucht werden, gibt der Vermieter die Kaution über seinen PAYLAX-Account frei. Sie und der Vermieter erhalten eine Bestätigung über die Freigabe in Echtzeit und das Geld wird unwiderrufliche auf Ihr Konto zurück überwiesen. Eine Preisanpassungsfunktion ermöglicht die Reduzierung der Kaution bei eventueller Schäden.

Hinweis: PAYLAX oder Partnerunternehmen von PAYLAX übernehmen keine Haftung für die Beschaffenheit der Waren oder die Qualität der Dienstleistungen und mischen sich nicht in das Grundgeschäft ein.

FAQ

small left Back to the help area

How does PAYLAX work?

Example: You buy a digital camera on eBay-kleinanzeigen classifieds for delivery

1. Agree on PAYLAX and make a escrow payment

You agree with the seller (trustee partner) on the payment via PAYLAX. Afterwards you create a escrow payment into your PAYLAX account and invite the seller to the escrow payment

2. Deposit money (money transfer)

After the seller has joined the escrow payment, you deposit the agreed amount of money by bank transfer or credit card into the escrow account and PAYLAX will inform you and the seller as soon as the receipt of payment has taken place.

3. Release and payment

After receiving and reviewing the digital camera, release the money through your PAYLAX account. You both receive a confirmation of the release in real time and the money is irrevocably forwarded to the seller.

If something is wrong with the digital camera, the money will be kept in escrow until agreement or, in the worst case, until legal clarification. If necessary, the amount of the disbursement can be adjusted by the trustee partners via a price adjustment function before release (e.g. in case of defects in the goods or services).

If picking up the camera on site, you would give the release directly at the time of delivery.

Example: Commissioning of a service

1. Agree on PAYLAX and make a escrow payment

You agree with the service provider (trustee partner) on the payment via PAYLAX. Afterwards you create a escrow payment into your PAYLAX account and invite the business partner to the escrow payment

2. Deposit money (money transfer)

After the service provider has joined the escrow payment, you deposit the agreed amount of money by bank transfer or credit card into the escrow account and PAYLAX will inform you and the service provider as soon as the receipt of payment has taken place.

3. Release and payment

After you have convinced yourself of the provided service, you release the money through your PAYLAX account. You both receive a confirmation of the release in real time and the money is irrevocably forwarded to the service provider.

If something is wrong with the service, the money will be kept in the escrow account until settlement or, in the worst case, legal settlement. If necessary, the amount of the payment can be adjusted via a price adjustment function before release (e.g. in case of deficiencies in the service).

In most cases, however, our customers are quick to agree on the price adjustment.

Example: Leaving a deposit when booking an apartment

1. Agree on PAYLAX and make a escrow payment

You agree with the landlord on the payment via PAYLAX. Afterwards you create a escrow payment into your PAYLAX account and invite the landlord to the escrow payment. Deposit money (money transfer)

After the landlord has joined the escrow payment, you pay the deposit in the escrow account and PAYLAX will inform you and your escrow about the receipt of the money.

3. Release and payment

If the deposit is to be returned, the landlord releases the deposit via his PAYLAX account. You and the landlord will receive a confirmation of the release in real time and the money will be irrevocably transferred back to your account. A price adjustment feature allows the deposit to be reduced in case of damage.

Note: PAYLAX or its affiliates assumes no responsibility for the nature of the goods or the quality of the services and does not interfere with the underlying transaction.